VORAB ÜBERLEGUNGEN
Zur Entwicklung der Wort- und Bildmarke von EcoVity haben wir uns folgende Fragen gestellt
Was wird wer wem vorstellen?
Unterteilen wir diese Frage in 3 einzelne Fragen:
Was wird vorgestellt?
Eine Plattform auf der kleine und mittlere Unternehmen in die Lage versetzt werden einfache und komplexe Fahrzeugteile (vielleicht in Zukunft ganze Fahrzeuge) zu entwickeln und zu produzieren. Diese Fahrzeug-Komponenten, die es vielleicht nur einmal geben wird, sollen deutlich schneller und effizienter als bisher entwickelt und umgesetzt werden, indem die Plattform dabei in der Angebotsphase und im Projektmanagement dank automatisierte Prozesse effektiv unterstützen wird.
Ziel ist nicht die Massenproduktion einzelner Bauteile und Baugruppen, sondern die Fertigung und Produktion in kleinen und kleinsten Stückzahlen. Bisher litt eine Umsetzung an einem sehr großen Kostenaufwand, hier wird mittels der Digitalisierung der Prozesse zu einem Katalysator für effektive und schnelle Umsetzung.
Wer möchte vorstellen?
EcoVity ist ein Produkt aus dem Forschungsprojekt IntwertL und besaß, zum Zeitpunkt der Entwicklung der Marke, keine juristische Person. Das machte die Arbeit zur Markendarstellung intensiver, da zuerst erste Elemente eines Markenkerns entwickelt werden mussten.
Wem wird vorgestellt?
- Kleine und mittlere Unternehmen. Unternehmen die Bauteile und Baugruppen konstruieren, simulieren und produzieren.
- Unternehmen, die ein Sonderfahrzeug oder spezielle Fahrzeugspezifische Bauteile benötigen.
- Darüber hinaus sollen auch Softwarehersteller und Serviceanbieter rund um das Thema Mobilität angesprochen werden.
Aus Gestalter Sicht sind das Unternehmen, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich sind. Bei genauerem Hinschauen erkennt man eine gemeinsame unternehmerische Wertevorstellungen. Sie verstehen sich als Unternehmen die bodenständig, zuverlässig und innovativ sind und genau das verlangen sie von ihren Partnern:
– Bodenständigkeit
– Zuverlässigkeit
– Innovativ
Werte mit denen sich die auch Mitglieder von IntwertL selbst identifiziert.
Warum wird vorgestellt?
Zusätzlich muss die Warum-Frage gestellt werden.
Die Vision von IntwertL ist es mit EcoVity eine digitale Plattform anzubieten, mit deren Unterstützung kleine und mittlere Unternehmen Projekte umsetzten, die sie alleine nur mit riesigen Zeit-, Personal- und Kostenaufwänden stemmen können. Die Plattform soll Konkurrenzfähigkeit bei den Marktveränderungen des 21.Jahrhunderts erhalten und ausbauen.
AUFBAU UND ENTWICKLUNG DER BILMARKE
In acht Schritten wird die Entwicklung der Wort- und Bildmarke nachvollziehbar skizziert.
- Der Kreis symbolisiert die Plattform.
- Unterschiedlich kleine Kreise werden hinzugefügt. Sie symbolisieren die unterschiedlichen Mitglieder der Plattform.
- Die Verbindungen zwischen den Mitgliedern und der Plattform werden hinzugefügt. Sie sollen das Netzwerk und die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Mitglieder symbolisieren.
- Die Übergänge von Linie und Kreis werden abgerundet. Diese formale Operation lässt das Symbol geschlossener erscheinen und verbindet so die Plattform und die Mitglieder zu einer Einheit.
- Damit die Bildmarke zusätzlich erkennbar innovativ wirkt, wird bewusst mit dem tradiertem Gesetz, dass ein Logo immer gleich sein. Die stete Transformation der Bildmarke symbolisiert das agile dynamische Zusammenarbeiten – Die Plattform passt sich den jeweiligen Anforderungen hin optimal an.
- Parallel zur Entwicklung der Bildmarke wurde die Wortmarke entwickelt. Im Vordergrund der Entwicklung stand die Auswahl einer Schrift, die eine über sehr gute Lesbarkeit und darüber hinaus über ein wertebeständiges und solides Auftreten verfügt. Die farbliche Trennung und die eigenwillige Schreibweise gehören zur Wortmarke und stehen für eine schnelle Wiedererkennbarkeit und Orientierung für all die, die sich für eine Mitgliedschaft auf der Plattform interessieren.
- Die Kombination der Wort- und der Bildmarke bilden das neue Logo einer sich entwickelnden Institution.
- Wie im Schritt 5 skizziert, wird in Schritt 8 eine beispielhafte Variante vorgestellt. Welche in unterschiedlichen Situationen entsprechend angepasst auftauchen wird und so den agilen, effektiven und zuverlässigen Kern der Marke verdeutlicht.
Verfasser: Mike Ambach, b-l=design
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